Was so alles in der Nacht passiert ...
Nächtens ab 21 Uhr wurden unsere EURO PLAZA Plakate affichiert. Wir waren am Landstraßer Gürtel 47 live dabei. Das ist ein ganz besonderer Standort. Hier haben wir fünf Flächen nebeneinander gebucht und können somit alle fünf Sujets in einer Serie sehr prominent präsentieren.
Die Plakatierung findet in der Nacht statt, weil da am wenigsten Verkehr ist. Der Bekleber arbeitet mit einer Stirnlampe. Zuerst muss das alte Plakat entfernt werden. Danach wird das neue aufgeklebt. Die EURO PLAZA Plakatkampagne ist eine 24-Bogen-Kampagne. Diese Plakate haben ein Format von 504 x 238 cm. Jeder der 24 Bogen ist 84 x 60 cm groß. Die Kunst des Affichierers ist es, diese Bögen faltenfrei und exakt aneinanderzukleben, sodass die Übergänge nicht sichtbar sind.
Zunächst wird der Bogen in Wasser eingeweicht, dadurch wird die Faltenbildung reduziert. Danach wird der Leim auf dem Untergrund aufgetragen. In Folge wird der Plakatbogen auf den Kleister gedrückt und mit der Malerbürste wird nochmals gleichmäßig Leim aufgetragen. Dies passiert mit Druck, um eine gute Haftwirkung zu erreichen und Luftblasen zu entfernen.
Herzlichen Dank an die Affichierer, die eine wenig beachtete, mühsame Nachtarbeit leisten. Sie ermöglichen letztlich den Unternehmen, Außenwerbung zu betreiben.